Georg Baselitz: Rebell, Offsetdruck, 2016, nach dem gleichnamigen Ölgemälde von 1965, Größe: 70 x 100 cm © Georg Baselitz 2016. Tate London 2015. Foto Fredrich Rosentiel. Preis EUR 195,-. Bestellen Sie hier!
Roh, kraftvoll, expressiv, kühn – seit fünfzig Jahren lässt sich das weltweit einflussreiche Werk von Georg Baselitz (*1938) mit diesen Begriffen kennzeichnen. Mit sexuellen Themen erzielte er in den 1960er-Jahren die ersten Skandalerfolge. Auch seine späteren Heldenbilder sind Werke des Aufbruchs, Aktualisierungen des klassischen Figurenstücks. Baselitz’ Frakturbilder und schließlich seine weltbekannten »auf dem Kopf stehenden« Gemälde erlaubten ihm die Lösung von der Darstellung von Inhalten. In seiner Serie Remix unterzieht der Künstler wichtige Motive seiner künstlerischen Entwicklung einer gelösten und virtuosen Neuinterpretation.
Georg Baselitz, geb. als Hans-Georg Kern am 23. Januar 1938, in Deutschbaselitz in Sachsen, zählt zu den wichtigsten Künstlern der Gegenwart. Er lebt und arbeitet heute am Ammersee (Bayern) und in Imperia (Ligurien). Baselitz prägte mit seinen Werken, die sich im Spannungsfeld der Rezeption des Deutschen Expressionismus einerseits und der Leichtigkeit amerikanischer Malerei (Jackson Pollock, Willem de Kooning) andererseits entwickelte, die internationale Kunst seit 1960. Seine, die deutsche Vergangenheit thematisierenden Heldenbilder, Fingermalereien, Fraktur-, und Russen-Bilder sind weltweit in so gut wie allen renommierten Museumssammlungen vertreten. Baselitz’ Prämisse der Darstellung des Malerischen vor dem Inhaltlichen demonstrierte der Künstler, indem er seine Werke seit den späten 1960er Jahren ostentativ auf den Kopf stellte. Das Ergebnis ist eine einzigartige Gleichzeitigkeit von Figuration und Abstraktion. Der Drang nach permanenten Wandel und Veränderung ist auch in seinem Spätwerk zu spüren. Seit 2006 entstehen die sogenannten Remix-Bilder, in denen er in einer nie dagewesenen Leichtigkeit die Ikonographie seiner eigenen historischen Werke neu befragt.
Einfluss hatte seine Malerei auf die „Jungen Wilden“ der achtziger Jahre, die sich ausdrücklich auf ihn bezogen. Nicht zuletzt aufgrund der eigenen Biografie befasste sich Baselitz wie kein anderer Künstler seiner Generation mit der Geschichte der Deutschen. Im Sommer ´89 stellt Baselitz die 20-teilige Arbeit »45« fertig. Dieses Hauptwerk zur deutschen Geschichte nimmt ein nicht nur in der Erinnerung des Künstlers prägendes Ereignis auf: die Zerstörung von Dresden und das Ende des Zweiten Weltkrieges.
1977 wurde er an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe berufen, wo er ein Jahr später die Professur antrat. 1980 gestaltete er den deutschen Pavillon der Biennale in Venedig. In den Jahren 1972, 1977 und 1982 nahm er an der documenta 5, 6 und 7 in Kassel teil. 1983 wechselte er an die Kunstakademie. 1989 folgte die Verleihung der Medaille eines “Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres” durch den französischen Kulturministers Jack Lang. Er hatte unzählige Ausstellungen in bedeutenden Kunstzentren, unter anderem 1983, 1984 und 1991 im Museum of Modern Art in New York und 1995 wurde eine Retrospektive im Guggenheim Museum in New York gezeigt. Während der 56. Biennale in Venedig 2015 werden im Rahmen der Ausstellung All The World´s Futures werden acht Gemälde seiner Avignon Serie gezeigt.
Schon früh entdeckte er die Druckgraphik, die ersten Radierungen entstanden im Jahr 1964. Fortan experimentierte er mit den verschiedensten Techniken wie der Kaltnadelradierung, der Aquatinta, später mit Holz- und Linolschnitt, lotete die spezifischen Bedingungen dieser künstlerischen Ausdrucksformen aus und entwickelte ein ganz eigenständiges Werk auf Papier, den für Baselitz so wesentlichen Schaffensbereich.
Georg Baselitz: Hirte, 2006-2007, Farbholzschnitt, signiert, nummeriert, lim. Auflage 25 Exemplare. Format: 97,5 x 65,5 cm. Preis € 7.500.- Bestellen Sie hier!
Georg Baselitz: Mantel, 2006-2007, Farbholzschnitt, signiert, nummeriert, lim. Auflage 25 Exemplare. Format: 97,5 x 65,5 cm. Preis € 7.500.- Bestellen Sie hier!
Georg Baselitz: Der Hirte (Remix), 2006, Aquatinta und Kaltnadel, signiert, nummeriert, lim. Auflage 20 Exemplare, hier: e.a., Format: 85 x 65 cm. Preis € 7.000.- Bestellen Sie hier!
Georg Baselitz: Ich höre Stimmen, 2015, Aquatinta und Kaltnadel auf schwarz gefärbten Somerset 300 , signiert, nummeriert, lim. Auflage 10 Exemplare, hier: e.a., Format: 85 x 65 cm. Preis € 7.000.- (ohne Rahmung). Bestellen Sie hier!
Georg Baselitz: Vier Spitzen, 2002, Aquatinta und Kaltnadel, signiert, nummeriert, Format: 75,5 x 57 cm, lim. Auflage 18 Exemplare. Preis 4.500.- Bestellen Sie hier!