Pablo Picasso – Kunst ist immer erotisch

Pablo Piacsso: "Autoportrait avec nu", Barcelona, 1902. Ink & colored pencil on business card. 9 x 13,3 cm. Private collection, Germany.

Pablo Piacsso:“Autoportrait avec nu”, Barcelona, 1902. Ink & colored pencil on business card. 9 x 13,3 cm. Private collection, Germany.

Als krankhaft und dreckig bezeichneten Galeristen und Kunstkenner lange Zeit die erotischen Werke Picassos. Sie auszustellen war tabu bis 2001, als in Paris erstmals 300 seiner Werke voll Sinnlichkeit und Sexualität gezeigt wurden. Diese Ausstellung wanderte dann nach Montreal und schließlich nach Spanien, nach Barcelona.

Pablo Picasso: "Dessin érotique", Barcelona, 1903,

Pablo Picasso:“Dessin érotique”, Barcelona, 1903, Pen, brown ink & colored pencils on card.

“Jeder sagt, Picassos Werke seien erotisch. Doch große Ausstellungen über seine Welt der Lüste und Begierden gab es nur eine “, erklärte 2001 Gerard Regnier, der damalige Direktor des Musée national Picasso in Paris. Vor wenigen Jahren präsentierten das Picasso Museum in Barcelona und das Kunstmuseum in Saragossa einige Werke seiner erotischen Phantasien. “Viele meiner amerikanischen Kollegen beneiden mich um die Ausstellung erotischer Werke Picassos. Denn unter dem Aspekt der ‘political correctness’ wäre in Amerika ‘Picasso érotique’ nicht möglich.”

Pablo Picasso zeichnete Bilder dieser Art schon Anfang des 20. Jahrhunderts, einer Zeit in der Freudenhäuser fast schon eine Art zweites Zuhause für ihn waren. Die anzügliche Bordelldarstellung gehört zu einer Serie von Zeichnungen, Aquarellen und Gemälden, die zeigen, welche Rolle die Erotik in Picassos Kunst spielte.

“Sinnlichkeit und Sexualität waren wichtige Antriebskräfte für sein künstlerisches Schaffen”, erklärt Jean Clair, Leiter des Pariser Museums Jeu de Paume. ” Vor wenigen Jahren präsentierten das Picasso Museum in Barcelona und das Kunstmuseum in Saragossa einige Werke seiner erotischen Phantasien. Man geht mit dieser Seite des Künstlers recht vorsichtig um. Leider hält man seine Erotik nur all zu oft für reine Pornografie”, meint Regnier.

Klicken Sie hier in das wieder eröffnete Musée Picasso, in Paris, Hôtel Salé, 5 rue de Thorigny, 75003 Paris.

Pablo Picasso:"Pipo", 1901, Tusche auf Goldpapier, London, Privatsammlung, Courtesay by James RoundellPablo  Picasso:“Pipo”, 1901, Tusche auf Goldpapier, London, Privatsammlung, Courtesy by James Roundell

Pablo Picasso:"Scène erotique", 1902, Plume et encre noire (ou sépia moderne) sur papier vélin, Musée Picasso, Paris

Pablo Picasso:“Scène erotique”, 1902, Plume et encre noire (ou sépia moderne) sur papier vélin, Paris, Musée Picasso

Pablo Picasso: "Environnement vaginal", [Barcelona], 1902~1903._____________________________________________

Pablo Picasso: “Environnement vaginal”, [Barcelona], 1902~1903.

Pablo Picasso: "Dessin érotique, Barcelona, 1903,_________________________________________________

 

Pablo Picasso: “Dessin érotique”, Barcelona, 1903, Pen, brown ink & colored pencils on card, 13,2 x 8,9 cm, Collection: Christie’s.

Pablo Picasso: "Scene erotiques", 1903, New York Metropolitain Musuem of ArtPablo Picasso: “Scene erotiques”, 1903, New York Metropolitain Musuem of Art

Pablo Picasso: "El Virgo", Barcelona, [January~Late-October]/1902 [~1903].

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Pablo Picasso: “El Virgo”, Barcelona, [January~Late-October]/1902 [~1903]. Sepia ink & watercolor touches on paper. 17,8 x 23,8 cm. Museu Picasso, Barcelona.

Die Zeichnungen und Gemälde seiner Liebesspiele waren lange Zeit als “pervers” und “schmutzig” verschrien – nicht nur von der bürgerlichen Gesellschaft. Auch Künstler und Galeristen empfanden seine exhibitionistischen und phallischen Darstellungen als niveaulos oder Ausdruck einer krankhaften Sexualität. So soll die amerikanische Schriftstellerin Gertrude Stein Picassos Erotik als “dreckige Seite” des spanischen Künstlers der Moderne abgestempelt haben. “In meine Galerie kommen keine Schweinerein”, soll einst ein großer Pariser Kunsthändler gesagt haben.

Pablo Picasso:"Nu couche avec Picasso assis a ses pieds," 1902-1903. Copyright Succession Picasso 2001.asso 2001.Pablo Picasso:“Nu couche avec Picasso assis a ses pieds,” 1902-1903. Copyright Succession Picasso 2001.

Pablo Picasso: Le Phallus", 1903

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Pablo Picasso: “Le Phallus”, 1903

Kein Unterschied zwischen Kunst und Erotik

Für Picasso gab es zwischen Kunst und Erotik keinen Unterschied. “Die Kunst ist nicht keusch, und wenn sie es wäre, dann wäre sie keine Kunst”, erklärte einst der Katalane. Bereits als Achtjähriger zeichnete er die ersten Rundungen des weiblichen Körpers. Zwischen 1900 und 1905 setzte er seine Frauenstudien schließlich in Bordellen in Barcelona und Paris fort. “In dieser Zeit schwankte er sehr zwischen romantischer Liebe und sexueller Begierde”, berichtet die Picasso Expertin Dominique Dupuis-Labbé. Welche Rolle damals Kunst und Erotik für ihn spielten, bringt Picasso folgendermaßen auf den Punkt: “Warum setzt man an die Stelle der Augen nicht einfach Geschlechtsorgane, und die Augen zwischen die Beine?”

Pablo Picasso:"Isidre Nonell avec une femme", Barcelona, [January~Late-October]/1902 [~1903].Pen, sepia ink & watercolor on yellowish paper. 24,8 x 16 cm. Museu Picasso, Barcelona._______________________________________

Pablo Picasso:“Isidre Nonell avec une femme”, Barcelona, [January~Late-October]/1902 [~1903].Pen, sepia ink & watercolor on yellowish paper. 24,8 x 16 cm. Museu Picasso, Barcelona.

Pablo Picasso: "Angel Fernández de Soto avec une femme", Barcelona, [January~Late-October]/1902 [~1903].Pen, sepia ink & watercolor on white paper.21 x 15,2 cm. Museu Picasso, Barcelona.

Pablo Picasso: “Angel Fernández de Soto avec une femme”, Barcelona, [January~Late-October]/1902 [~1903].Pen, sepia ink & watercolor on white paper.21 x 15,2 cm. Museu Picasso, Barcelona.

Pablo Picasso: "Le maquereau (Composition allégorique)", Barcelona, [January~Late-October]/1902 [~1903].Pen, sepia wash & colored pencil on business card. 13,9 x 9 cm. Museu Picasso, Barcelona.

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Pablo Picasso: “Le maquereau (Composition allégorique)”, Barcelona, [January~Late-October]/1902 [~1903].Pen, sepia wash & colored pencil on business card. 13,9 x 9 cm. Museu Picasso, Barcelona.

Pablo Picasso: "Bourgeois gentil homme cajolé", Barcelona, 1903

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Pablo Picasso: “Bourgeois gentil homme cajolé”, Barcelona, 1903, India ink, 31,5 x 21,8 cm, Private collection. Copyright © Estate of Pablo Picasso/ Artists Rights Society (ARS), New York. Catalog: OPP.03:131; P.I:865; Z.VI:524.

Pablo Picasso: "Deux nus et un chat [Homme et femme avec un chat] Barcelona, [January~Late-October]/1902 [~1903].Graphite pencil & watercolor on paper. 18 x 26,5 cm. Museu Picasso, Barcelona.

Pablo Picasso: “Deux nus et un chat [Homme et femme avec un chat] Barcelona, [January~Late-October]/1902 [~1903].Graphite pencil & watercolor on paper. 18 x 26,5 cm. Museu Picasso, Barcelona.

________________________________Pablo Picasso: "La femme étranglée", [Paris], [1902~1904]. Pen & brown ink on squared paper.16 x 21 cm. Musée Picasso, Paris.

Pablo Picasso: “La femme étranglée”, [Paris], [1902~1904]. Pen & brown ink on squared paper.16 x 21 cm. Musée Picasso, Paris.

Pablo Picasso: "Scène érotique", Barcelona~Paris, 1902

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Pablo Picasso: “Scène érotique”, Barcelona~Paris, 1902. Ink & watercolor on paper. 32 x 44 cm. Private collection, Paris.

Pablo Picasso: "Salomé", 1905. Pointe sèche sur cuivre, 40 x 34,8 cm. Paris, Musée PicassoPablo Picasso: “Salomé”, 1905. Pointe sèche sur cuivre, 40 x 34,8 cm. Musée Picasso, Paris

Pablo Picasso: "Nessus et Dejanire," 1920. Copyright Succession Picasso 2001.___________________________________________

Pablo Picasso: “Nessus et Dejanire,” 1920. Copyright Succession Picasso 2001.

Pablo Picasso: "Le Couple" ,1917, Gouache sur papier, 20 x 28 cm, collection particulière, Londres_____________________________________

Pablo Picasso: “Le Couple”, 1917, Gouache sur papier, 20 x 28 cm, Privatsammlung, London

Pablo Picasso: "Le Couple I", 1917, Gouache sur papier, 20 x 28 cm, Privatsammlung, London_______________________________________________

Pablo Picasso: “Le Couple I”, 1917, Gouache sur papier, 20 x 28 cm, Privatsammlung, London

16 Oct. 07_________________________________

Pablo Picasso: ” MINAUTORE ASSIS AU POIGNARD”, 1933

Pablo Picasso:"L'ETREINTE III“ ,1933, Kaltnadel auf Bütten (Wasserzeichen: Vollard), einer von 260 Abzügen auf diesem Papier, Blatt 31 (von 100) der Folge: Suite Vollard. Edition VollardPablo Picasso: “L’ETREINTE III“ ,1933, Kaltnadel auf Bütten (Wasserzeichen: Vollard), einer von 260 Abzügen auf diesem Papier der Folge: Suite Vollard. Edition Vollard

Pablo Picasso:"Couple Faisant l'Amour", 1933, Radierung, grattoir nd Kaltnadel auf Kupfer, 20.1 x 27.9 cmPablo Picasso:“Couple Faisant l’Amour”, 1933, Radierung, grattoir und Kaltnadel auf Kupfer, 20.1 x  27.9 cm

"Dora et le minotaure," 1936. Copyright Succession Picasso 2001.Pablo Picasso: “Dora et le minotaure,” 1936. Copyright Succession Picasso 2001.

Bilder wie “Dora und der Minotaurus” oder “Minotaurus, der eine Frau vergewaltigt”, die das Ungeheuer mit Menschenleib und Stierkopf in verschiedenen Liebespositionen zeigen, entstanden in den dreißiger Jahren. Diese Zeit war geprägt von der Trennung von Olga Koklowa, der Liebesbeziehung mit Dora Maar und den politischen Ereignissen jener Zeit. “Picassos Minotaurus verkörpert die Bestialität des Menschen und die tödlichen Wunden, die die Liebe verursacht”, erklärt Dupuis-Labbé.

Picassos erotische Werke der sechziger Jahre zeigen einen Voyeur, einen alternden Guernica-Künstler, der sich nach seiner Jugend sehnt. Seine Zeichnungen zeigen Männer, die Frauen lüstern anstarren. “Das Alter zwingt uns aufzuhören, dennoch hat man Lust zu rauchen. Mit der Liebe verhält es sich ebenso. Man liebt nicht mehr, hat aber noch Lust.”

Pablo Picasso: 'Le seigneur et la dame', 1959

Pablo Picasso: ‘Le seigneur et la dame’, 1959, 800 unsign. Exemplare d. Vorzugsausgabe, Fromat:32,5 x 25 cm (Blattgröße), Papier:Arches Bütten, Verleger: Alain C. Mazo, Paris u. Léon Amiel, New York, 1972, Druck:Mourlot, Paris, Rücks. typografisch bezeichnet: Pablo Picasso – Le seigneur et la dame (M.322) – Lithographie originale. Picasso arbeitete dieses Motiv bereits im Jahr 1959, es wurde jedoch als alleinige Auflage erst für Mourlots Portfolio im Jahr 1972 gedruckt. Werkverzeichnis/Referenz: Gauss, Ulrike. Pablo Picasso. Die Lithographie. Graphikmuseum Pablo Picasso, Münster, Die Sammlung Huizinga, Hatje Cantz-Verlag, 2000, S. 269, N° 752 (Mourlot 322). EUR 650. Klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris
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Pablo Picasso: 'Le Goût du Bonheur, 9.10.64 III'
Pablo Picasso: ‘Le Goût du Bonheur, 9.10.64 III’, aus der Auflage von 1970 mit lim. 1998 Exemplaren, Catalogue raisonné Cramer réf. 148 – nicht signiert, nicht nummeriert, Papier-Format: 13×10 in (33×25 cm), Bild-Format: 7×5 in (19×13 cm), Preis: EUR 400. Klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris
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Pablo Picasso:"Femme assise dans un fauteuil", [Portrait de Jacqueline au fauteuil] , 1966, aquatint, etching, grattoir, and drypoint, Plate: 18 3/4 x 12 3/4 in. (47.63 x 32.39 cm),Pablo Picasso: “Femme dans un assise Fauteuil“, [Portrait de Jacqueline au Fauteuil], 1966, Aquatinta, Radierung, grattoir und Kaltnadel. 18 4.3 x 12 4.3 in. (47,63 x 32,39 cm), Privatsammlung.
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Pablo PICASSO:"Esquisse érotique", 1968, Brush and ink on paperPablo Picasso:”Esquisse érotique”, 1968,  Brush and ink on paper
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Pablo Picaso: "Scene erotique", January 9, 1968, III Etching, ed. 47/50 8 x 10 inches / 20.5 x 25 cms. Sheet: 11 x 15.2 inches / 27.9 x 38.7 cms.
Pablo Picaso: “Scene erotique”, January 9, 1968, III Etching, ed. 47/50 8 x 10 inches / 20.5 x 25 cm.
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Pablo Picasso: "Vieux clown avec une ravissante personne", Suite 347 L049, Mougins, 24-April/1968,
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Pablo Picasso: “Vieux clown avec une ravissante personne”, Suite 347 L049, Mougins, 24-April/1968, Aquatint with etching on BFK Rives, edition 50, 27,3 x 38,4 cm, Collection: Christie’s.
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Pablo Picasso:"Deux Femmes", 1967, Courtesy Musée Picasso ParisPablo Picasso: “Deux Femmes”, 1967, Courtesy Musée Picasso, Paris
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Pablo Picasso: "Die Versuchung des heiligen Antonius", 1967,Pablo Picasso: “Die Versuchung des heiligen Antonius”, 1967, Bleistift au Papier, Format: 56,2 x 75,7 cm, Privatsammlung
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s/w-Radierung / Büttenkarton, Auflage 50 Exemplare + XV Exemplare, hier Exemplar 38/50, mit dem Signaturstempel des Künstlers versehen, numeriert und in der Platte datiert "25.3.71 III"; 23 x 30 auf 36 x 45 cm. Bloch 1949.

Pablo Picasso: “Erotische Komposition”, 1971, s/w-Radierung / Büttenkarton, Auflage 50 Exemplare + XV Exemplare, mit dem Signaturstempel des Künstlers versehen, numeriert und in der Platte datiert “25.3.71 III”; 23 x 30 auf 36 x 45 cm. Bloch 1949. EUR 4.800. Bestellen Sie hier:  KLICKEN SIE HIER: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris

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Pablo Picasso:" Peintre à la travaillière dessinant son modèle dans le cadre de la maison Tellier", 19.2.1970. St. Etienne, musée d'Art modernePablo Picasso:” Peintre à la travaillière dessinant son modèle dans le cadre de la maison Tellier”, 19.2.1970. St. Etienne, musée d’Art moderne

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Pablo Picasso:" Raphael et la Fornarina VI: enfin seuls!, 1.9.1968Pablo Picasso: ” Raphael et la Fornarina VI: enfin seuls!”, 1.9.1968

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Pablo Picasso: " Raphael et la Fornarina. III : avec le pape en voyeux cachè" 31.8.1968. Paris, Bibliothèque nationale de FrancePablo Picasso: ” Raphael et la Fornarina. III : avec le pape en voyeux cachè” 31.8.1968. Paris, Bibliothèque nationale de France

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Pablo Picasso:Pablo Picasso: Femme au lit avec Visiteurs en Costume du XVIIe Siecle Date : 1971

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Pablo Picasso: "Raphael et la Fornarina. XVI: le pape est toujours sur son pot, songeur. 4.9.68Pablo Picasso: “Raphael et la Fornarina. XVI: le pape est toujours sur son pot, songeur. 4.9.68

Pablo Picasso:" Raphael et la Fornarina. II : avec un voyeur caché", 29. 8. 1968, Paris, Bibliothèque nationale de FrancePablo Picasso:” Raphael et la Fornarina. II : avec un voyeur caché”, 29. 8. 1968, Paris, Bibliothèque nationale de France

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Pablo Picasso: "Nu III", 20.8.1971, Bleistift und Tinte auf Karton, 30,7 x 22. PrivatsammlungPablo Picasso: “Nu III”,  20.8.1971, Bleistift und Tinte auf Karton, 30,7 x 22. Privatsammlung

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Pablo Picasso:"Le Repose du Sculpteure devant le Jeune Cavalier" (1933), Original-Farbradierung 1933,Pablo Picasso:“Le Repose du Sculpteure devant le Jeune Cavalier”, (1933), Original-Farbradierung 1933, Auflage 3 Exemplare auf Pergament + 50 Exemplare auf geripptem Papier (Format 50 x 38,5 cm), handsigniert und mit Wasserzeichen Montgolfier (hier angeboten) + 250 Exemplare auf geripptem Papier (Format 44,5 x 34 cm) – gesamt 303 Exemplare aus der Suite Vollard. Werkverzeichnis Bloch 190. Im handgearbeiteten Rahmen mit Echtweißgoldauflage und entspiegeltem Glas 54 x 62 cm. EUR 32.000. Bestellen Sie hier: Klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris

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Pablo Picasso, Erotische Szene, Radierung, 1968, 28 x 33,5 cm copyright VBK, Wien_____________________________

Pablo Picasso: Erotische Szene, Radierung, 1968, copyright VBK, Wien

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Pablo Picasso: "Raphael et la Fornarina".XXI: Michelangelo est caché sous le lit, 1968Pablo Picasso: “Raphael et la Fornarina”.XXI: Michelangelo est caché sous le lit, 1968

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Pablo Picasso: Raphael et La Fornarina XIX: Pape sur son Pot Avec Tiare et Manchien; Michel-Anje Est Cache Sous Le LitPablo Picasso:”Raphael et La Fornarina XIX: Pape sur son Pot Avec Tiare et Manchien; Michel-Anje Est Cache Sous Le Lit, 1968

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Pablo Picasso:"Raphaël et la Fornarina XVI", 1968 from Séries 347Pablo Picasso:”Raphaël et la Fornarina XVI”, 1968 from Séries 347

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Pablo Picasso: "Le Déjeuner sur l’Herbe", 1970Pablo Picasso: “Le Déjeuner sur l’Herbe”, 1970

 

Pablo Picasso: 'Le Goût du Bonheur, 8.10.64 XV', aus der Auflage von 1970 mit lim. 1998 ExemplarenPablo Picasso: ‘Le Goût du Bonheur, 8.10.64 XV’, aus der Auflage von 1970 mit lim. 1998 Exemplaren, Catalogue raisonné Cramer réf. 148 – nicht signiert, nicht nummeriert, Papier-Format: 33 x 25 cm, Bild-Format: 19 x 13 cm. Klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris

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Pablo Picasso: ‘Le Goût du Bonheur, 4.10.64’, aus der Auflage von 1970 mit lim. 1998 Exemplaren___________________________________________________

Pablo Picasso:Le Goût du Bonheur, 4.10.64’, aus der Auflage von 1970 mit lim. 1998 Exemplaren, Catalogue raisonné Cramer réf. 148 – nicht signiert, nicht nummeriert, Papier-Format: 13×10 in (33×25 cm), Bild-Format: 7×5 in (19×13 cm). Klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris

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Pablo Picasso – MALEN GEGEN DIE ZEIT (Teil 1)

Pablo Picasso – MALEN GEGEN DIE ZEIT (Teil 2)

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Picasso und die Frauen – ein Exkurs

Picasso wird nachgesagt, ein Macho gewesen zu sein. Oft verhielt er sich seinen Frauen gegenüber wie ein Spanier aus dem 19. Jahrhundert. Die Frauen beeinflussten sein Werk, sie waren seine Musen und seine Stützen. Dabei himmelten sie ihn an und blieben aus freien Stücken bei ihm, obwohl er nicht treu sein konnte und sich ihnen gegenüber teilweise unmöglich benahm. Von ihnen erwartete er eine uneingeschränkte Hingabe. Er schien nur sich selbst zu lieben, konnte ihnen aber, wenn er wollte, das Gefühl vermitteln, der wichtigste Mensch in seinem Leben zu sein. Hier die wichtigsten Frauen im Leben Pablo Picassos. .

Fernande Olivier war sein Modell und seine erste Geliebte in Paris. Mit Fernande zusammen durchlebte er am Anfang des neuen Jahrhunderts im Bateau Lavoir zusammen eine schwierige ärmliche Zeit, auf die er jedoch später voller Sehnsucht zurückblickte. In ihren Memoiren schrieb sie ohne Vorwürfe oder Bitterkeit über die gemeinsame Zeit. Sie waren ca. 7 Jahre zusammen.
Olga Khoklova stammte aus dem russischen Adel. Sie war eine Balletttänzerin in der berühmten Truppe von Diaghilev. Als Picasso in Rom für das „Ballett Parade“ Kostüm- und Bühnenbild entwarf, lernte er sie kennen und war von ihrem exotischen Wesen beeindruckt. Er heiratete sie 1917, woraufhin sie ihren Beruf aufgab. 1921 brachte sie seinen ersten Sohn Paolo zur Welt. Sie verlangte von ihm viel, Picasso konnte ihr jedoch nicht einmal eine liebevolle Beziehung geben. So trennten sie sich 1935, ließen sich jedoch nie scheiden. Olga konnte nie loslassen und starb 1955 nach schrecklichen Krankheiten einen einsamen Tod.
Picasso lernte Marie-Therese Walther als 17-jähriges Mädchen kennen. Er war fasziniert von ihrer Anmut und Schönheit, so begann er eine Affäre mit ihr. Er führte sie aber nie in seine Künstler-Kreise ein und sie blieb immer unbeeindruckt von seinem Erfolg, ihr Interesse galt mehr dem Sport. Dennoch nährte sie sein Werk durch ihre Jugend. Solange er noch mit Olga zusammen war, war Marie-Therese seine Zuflucht aus der Realität. Doch nach seiner Trennung von seiner Frau 1935, gebar sie seine Tochter Maya. Die Leichtigkeit dieser Beziehung war vorbei und er ergriff die Flucht. Marie-Therese blieb ihm aber immer treu.
Als Dora Maar schließlich in sein Leben trat, um ihn zu fotografieren, lernte er plötzlich eine andere Art von Beziehung kennen. Dora war eine sehr intelligente Frau, mit der er sich gut unterhalten konnte. Mit ihr führte er ein Leben im Geist. Auch sie war eine starke Künstlerin. Sie dokumentierte die Entstehung von Guernica. Picasso verewigte ihr verwundbares Wesen als „weinende Frau“. Ihre Rivalität zu Marie-Therese empfand er nicht als störend, sondern im Gegenteil als Triumph seiner Männlichkeit. Nach ihrer Trennung lebte sie einsam und verletzt, ohne Lebensinhalt. Das Fotografieren hatte sie aufgegeben.
 Francoise Gillot Die junge Françoise Gilot lernte Picasso kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges kennen. Sie war selbst eine angehende Künstlerin und war dem damals schon berühmten Maler gegenüber wissbegierig und unbekümmert. In seinen bisherigen Frauen sah sie keine Konkurrenz. Ihre stürmische Beziehung hielt 9 Jahre, in denen sie immer versuchte, eine starke Frau zu bleiben. Er stellte sie gerne z.B. als Akt, als Sonne oder Blume dar. Sie schenkte ihm zwei Kinder, Claude und Paloma. Das Familienglück in dieser Zeit bedeutete ihm sicher mehr als eine künstlerische Periode. 1953 trennte sich Françoise von Picasso. Sie war die einzige Frau, die ihn verlassen hat. In dem Buch „Leben mit Picasso“ erzählt sie auf eine souveräne Art und Weise von ihm als eindrucksvolle Person.
Picasso traf Jacqueline Roque nach der Trennung von Françoise im südfranzösischen Vallauris. Sie wurde zunächst zu einer treuen Begleiterin, dann zu seiner zweiten Ehefrau. Sie ist die Frau, die seine letzten Jahre miterlebte. Ihretwegen brach er den Kontakt zu seinen früheren Lebensgefährtinnen und Kindern fast vollständig ab. Nach Picassos Tod beging sie Selbstmord. Sie blieb immer unergründlich, obwohl sie am Ende die am häufigsten dargestellte Frau war.