Roe Ethridge – vom kommerziellen Kontext zur Kunst

Roe Ethridge:"Debora Muller with Tripod", 2008

 Roe Ethridge: “Debora Muller with Tripod”, 2008, C-print 43 x 33 inches, 109,2 x 83.8 cm, Edition of 5  © 2010 Roe Ethridge. Preis auf Anfrage, klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris

______________________________________________________________

Roe Ethridge (*1969, Miami, Florida, lebt und arbeitet in New York) gilt als Fotograf, der zwischen Werbung und Konzeptkunst zu verorten ist. Ein avantgardistischer Künstler und ein kommerzieller Fotograf.  Seine Abbildungen orientieren sich an Mode- und Landschaftsdarstellungen und bewegen sich im Spannungsfeld von allgemeingültigen Themen und dem Besonderen, wobei er die Fotografie als Mittler zwischen Idee und Bild begreift. In der Nähe zum Sektor der Printmedien arrangiert Ethridge erzählerische Bildzusammenstellungen in editorialer Verfahrensweise. Gleich dem Layout eines Lifestyle-Magazins zeigt der Künstler ein Display, das seine Fotografien in neu arrangiertem Kontext präsentiert.

Roe Ethridge: "Pigeon", 2001 C-print, 38 X 30 inchesRoe Ethridge: “Pigeon”, 2001 C-print, 38 X 30 in, 88.9 x 76.2 cm, Edition of  5 © Roe Ethridge. Preis auf Anfrage, klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris
Roe Ethridge: "Roby", 2008 C-print; 38 x 30 inches (96.5cm x 76.2cm)
Roe Ethridge: “Roby”, 2008  C-print; 38 x 30 in,  96.5cm x 76.2 cm, Edition of 5  © Roe Ethridge. Preis auf Anfrage, klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris
 

Ethridge verfolgt also mit seiner editorialen Verfahrensweise einen Bruch in der isolierten Bildbetrachtung und führt durch Rekombination und Montage die Vielschichtigkeit der Ansichtsmöglichkeiten vor. Die Gegenstände durch Kontextualisierung als solche zu betrachten, kann dabei als Roe Ethridges Anliegen gesehen werden. Nicht die Originalität, als viel mehr das Originelle in der Neugestaltung zu erkennen, verlangt Ethridge dem Betrachter in seinen Tableaus ab. Wesentlich ist für ihn, innerhalb des Mediums Fotografie weniger mit dem Begriff der Einmaligkeit zu operieren, sondern das im Kontext verankerte Spezifische als besonderen Wert hervor zu heben.

 

Roe Ethridge:"Next Model Sabrina", 2000, C- Print, 76,2 x  61 cm

_____________________________________________________________________

Roe Ethridge: “Next Model Sabrina”, 2000, C- Print, 76,2 x  61 cm, Edition of 5  © Roe Ethridge. Preis auf Anfrage, klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris

Roe Ethridge: ” XJunctio, Atlanta”, 2003, C- Print, 27 x 33 in, 68.6 x 83.8 cm, Edition of  5  © Roe Ethridge. Preis auf Anfrage, klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris

Nachdem er seine Ausbildung am Atlanta Art College mit dem BFA abschloß, verfiel Ethridge, wie so viele Studenten seiner Generation der 90er Jahre, dem Einfluß der “Düsseldorf Schule”. Er verfolgte einen systematischen Ansatz  mit einer Kälte, aus der die scharfe beobachtende Logik zu erkennen ist. Eine Folge von vorsichtig beschreibenden Fotografien grasbedeckter Flächen neben Autobahnen, die den Becher-Stil in eine neue Methodik topographischer Untertreibung transportierte.

Roe Ethridge: "Leigh Yeager", 2003 C-print 41 x 33" Roe Ethridge: “Leigh Yeager”, 2003 C-print 41 x 33 in, 104.1 x 83.8 cm, Edition of 5  © Roe Ethridge. Preis auf Anfrage, klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris

Roe Ethridge: "Holly at Marlow and Sons", 2004 C-print 30 x 24 in. (76.2 x 61 cm) Edition of 5

_________________________________________________________________

Roe Ethridge: “Holly at Marlow and Sons”, 2004, C-print, 30 x 24 in, 76.2 x 61 cm, Edition of 5, © Roe Ethridge, Preis auf Anfrage, klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris

Ethridge ‘s Porträts sind klugerweise perfekt und unvollkommen zugleich. Auf eine Weise, die uns den Moment unserer eigenen Verführung erkennen lässt. Diese Mädchen mit ihren feuchten Augen, untadeligen Teints, und präparierten Lächeln, wirken terminiert unreal. Bei genauerem Hinsehen entdeckt man die beschädigte Oberfläche,  ein Fleck erstarrter Wimperntusche, der verschmierte Glanz des Lippenstifts,  ein etwas blutunterlaufenes Auge. Die Phantasie schwindet und man sieht nur einen Teenager mit seiner Maske.

Roe Ethridge: " Thanksgiving 1984", (2009) © Roe Ethridge, courtesy Greengrassi London / Andrew Kreps Gallery, New York / Mai 36 Gallerie, ZurichRoe Ethridge: ” Thanksgiving 1984″, (2009) © Roe Ethridge, courtesy Greengrassi London / Andrew Kreps Gallery, New York, Preis auf Anfrage, klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris

Roe Ethridge: "County Line Mall Sign 1/5", 2004 C-print 26 1/2 X 37 inches Edition of 5Roe Ethridge: “County Line Mall Sign 1/5”, 2004 C-print, 26 1/2 X 37 in, 67.3 x 94 cm,  Edition of 5, ©  Roe Ethridge, Preis auf Anfrage, klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris

Roe Ethridge: "Oysters", 2005, C-print, 25 1/2 x 31 3/4 inches, Edition of 5Roe Ethridge: “Oysters”, 2005, C-print, 25 1/2 x 31 3/4 in,  64,8 x 80,6 cm, Edition of 5, ©  Roe Ethridge, Preis auf Anfrage, klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris

“The Bow” ( Der Bogen) war der Titel von Roe Ethridge’s Solo-Ausstellung in der A. Kreps Gallery in New York 2002, und dieses Bild könnte als das Leitmotiv von Ethridge ‘s Arbeit dienen: die Welt als ein Band das ewig auf sich zurück schnappt, ein Spinngewebe von Beschreibungen und Abschweifungen, die jeder Gegenstand ausstrahlt, und in der der Beitrag des Fotografen im provisorischen Zusammenfügen sinnvoller Verbindungen besteht, so wie Robert Bresson es einmal ausdrückte: “verschiedene eingefangene Teile der Wirklichkeit”.

Roe Ethridge: "Canada (Lighting) 1/5, 2004 C-print 33 X 27 inches Edition of 5

Roe Ethridge: “Canada (Lighting) 1/5, 2004, C-print, 33 X 27 in, 83.8 x 68.6 cm Edition of 5 ©  Roe Ethridge, Preis auf Anfrage, klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris

Roe Ethridge: "Bunker Lane", 2007 Edition of 5 C-Print 31 1/2 X 25 inchesRoe Ethridge: “Bunker Lane”, 2007,  C-Print, 31 1/2 X 25 in, 80 x 63,5cm, Edition of 5 ©  Roe Ethridge, Preis auf Anfrage, klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris

Weitere C-Prints von Roe Ehtridge auf Anfrage, klicken Sie hier: Anfragen an Art Galerie Nolden/H – Paris

Sehen Sie weitere Künstler aus der Reihe “Junge Fotokunst” – klicken Sie hier zu: Alex Prager –  Asako Narahashi – Loretta Lux – David Drebin – Andreas Lutherer – Sven Pfrommer

 

ROE ETHRIDGE BIOGRAPHIE Born 1969, Miami, Florida, Lives and works in New YorkEducation1995        BFA, The College of Art, Atlanta GA, PhotographySolo Exhibitions2009 Sunset Studio, Gladstone Gallery, Brussels, Belgium
Farewell Horse, Rat Hole Gallery, Tokyo, Japan
2008 Andrew Kreps Gallery, New York, NY
Roe Ethridge, Sutton Lane, Paris, France
2007 Mai 36 Galerie, Zürich, Switzerland, Medium, St. Barthélemy, Greengrasssi, London England
2006 Apple and Cigarettes, Gagosian Gallery, Beverly Hills, CA
2005 County Line Plus Town and Country, Andrew Kreps Gallery, New York, NY
County Line, Green Grassi Gallery, London
2004 Art Basel Statement, Art Basel 34, Switzerland, Roe Ethridge, Andrew Kreps Gallery, New York, NY
2003 Roe Ethridge, Greengrassi Gallery, London
2002 The Bow, Andrew Kreps Gallery, New York, NY
2000 Young Pines, Model Portraits, UPS Drivers, Ambulance Accident,
Andrew Kreps Gallery, New York, NY, Robert Pearre Gallery, Tucson AZ
1999  Floral Arrangements & Neutral Territory, Galerie Oliver Schweden,
Munich, Germany, Neutral Territory, Vankin Schwartz Gallery, Atlanta, GA
Neutral Territory, Anna Kustera Gallery, New York, NY
1998 Hidden Branches, Anna Kustera Gallery, New York, NY
1997 Floral Arrangements, Scalo Galerie, Zurich, SwitzerlandMuseum Exhibitions

2010 – 2011 New Photography 2010: Roe Ethridge, Elad Lassry, Alex Prager, Amanda Ross-Ho, Museum of Modern Art, New York, NY
2009 ICA Collection: In the Making, ICA Boston, Boston, MA, Collecting History: Highlighting Recent Acquisitions, Museum of Contemporary Art, Los Angeles, CA
2008 Photographers on Photography: Reflections on the Medium since 1960, The Metropolitan Museum of Art, New York, NY
Whitney Biennial, Whitney Museum of American Art, New York, NY
2007 Artist in and Out of Colonge, Henry Art Gallery, Faye G. Allen Center for the Visual Arts, Seattle, WA (with Gareth James)
2005 Momentum 4: Roe Ethridge, Institute of Contemporary Art, Boston, MA
2004 I Feel Mysterious Today, Institute of Contemporary Art, Palm Beach, FL, The Big Nothing, Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania, Philadelphia, PD (curated by Ingrid Schaffner and Bennett Simpson)
2003 Doing Business: Dysfunctional Corporate Culture, University of Connecticut, Contemporary Art Galleries, Storrs and Stamford, CT
Roe Ethridge: Junction, Clough-Hanson Gallery, Rhodes College, Memphis, TN
2002 The Bow, The Cheekwood Museum of Art, Nashville, TN, Hello My Name Is…, Carnegie Museum of Art, Pittsburgh, PA (curated by
Laura Hoptman)
2001 The Americans, The Barbican Center, London, UK, Rocks and Trees, Photographic Resource Center, Boston, MA
2000 Greater New York, MOMA/PS1, LIC, NY, February-April (curated by Klaus Biesenbach and Laura Hoptman)
1999 From Your House To Our House, Nexus Contemporary Art Center Atlanta, GA
1997 Atlanta Biennial, Nexus Contemporary ArtCenter, Atlanta, GA (organized by
Teresa Bramlette)
1994 Points and Perspectives: Contemporary Pinhole Photography, Chastain Art Center, Atlanta GAGroup Exhibitions

2010 Nature, Gerhardsen Gerner, Berlin, Germany, Salad Days, The Journal Gallery, Brooklyn, NY
Before and After
, Galerie Balice Hertling, Paris, France
Seven Summits, A Mount Tremper Arts Commission, Catskill State Park, NY
Swell: Art 1950 – 2010, Friedrich Petzel Gallery, Metro Pictures, Nyehaus, New York, NY 
Endless Summer/Surf Elsewhere
, Blum and Poe, Los Angeles, CA
Meet Me Inside
, Gagosian, Beverly Hills, CA
2009 mine but not me., Miami, FL, Curated by Grear Patterson and Gabe Ferrari
Don’t Perish, Leo Koenig Inc. Projekte, New York, NY, Curated by Joseph Montgomery and Jesse Willenbring
The living and the dead, Gavin Brown’s Enterprise, New York, NY
Your Gold Teeth II
, Marianne Boesky Gallery, New York, NY, Curated by Todd Levin
PHOT(O)BJECTS
, Presentation House Gallery, Vancouver, Canada, Curated by Bob Nickas
To Be Determined
, Andrew Kreps Gallery, NY
Photography in the Abstract, Lora Reynolds Gallery, Austin, TX
2008 Niemand bedarf der Bedurftigen, Galerie Sandra Burgel, Berlin, Germany
Heroes and Villians
, Marc Jancou Contemporary, New York, NY
Implant, The UBS Art Gallery, Curated by Jodie Jacobson, New York, NY
In Geneva No One Can Hear You Scream, Blondeau Fine Art Services, Geneva, Switzerland
2007 People Take Pictures of Each Other, LaMontagne Gallery, Boston, MA
For the People of Paris, Sutton Lane, Paris, France
2006 Strange Days, Galerie Rodolphe Janssen, Brussels, it is, what is it?, Andrew Kreps Gallery, New York, NY,
Survivor, Bortolami Dayan, New York, NY, Art in America, Arario Gallery, Chungcheognam-do, Korea,
The Inside Game, The Portland Art Center, Potland, OR (curated by Joel Lieb), A Rabbit As King of the Ghosts, Mitchell-Innes & Nash, NYC
2005 Christopher Williams, Zoe Leonard and Roe Ethridge, September, Mai 36 Gallery, Zurich, Switzerland
Pictures, Gallery Hyundai, Korea, Sutton Lane in Paris, Galerie Ghislaine Hussenot Paris, June-July,
Breaking Ground, Horticultural Society of New York, NY, green to green and beyond, Gallery W 52, New York, NY (curated by
Mary Dinaburg)
2004 Stilled Life, Placemaker Gallery, Miami Florida, Never Never Landscape, Atle Gerhardsen, Berlin (curated by Kirsty Bell)
2003 my people were fair and had cum in their hair, but now they’re content to spray stars from your boughs, Team Gallery, New York (curated by Bob Nickas), Answered Prayers, Cameraworks, Berlin
2002 Bystander, Andrea Rosen Gallery, NY, State of the Gallery, Andrew Kreps Gallery, NY, Stutter, Stutter, Shaheen Modern and Contemporary, Cleveland, OH, Pictures, Greene Naftali Gallery, New York, NY
2001 All American, Bellwether Gallery, Brooklyn, NY, Dear Dead Person, Momenta, Brooklyn, NY (curated by Banks Violette)
2000 “21st Century Group Show,” or “its only just begun” Gavin Brown’s Enterprise, New York, NY
1999 Visitor, White Columns, New York, NY (curated by Lauren Ross), Friends and Neighbors, Three day Weekend,Los Angeles, CA (curated by
John Tevis), Interiors & Their Objects, The St.Paul Companies, Minneapolis, MN
1998 Neighborhood Watch: Recent Photographs of Suburbia, Julie Saul Gallery, New York, NY, Forces That Have Shaped This Century, Dekalb College, Clarkston, GA
1997 Tableaux: Ten Contemporary Photographs, Vakin Schartz Gallery, Atlanta, GA, Post Construction, Vakin Schwartz Gallery, Atlanta, GA
Roe Ethridge/ Greg Drasler, Anna Kustera Gallery, New York, NY, May Flowers, Special Projects, New York, NY (organized by Greg Smith)
Stillgone (on The Persistence of Absence), E.S. Vandam Gallery, New York, NY (curated by Bill Arning)
1996 Kickstart, Anna Kustera Gallery, New York, NY, Post-Olympia, or How We Spent Summer of 1996, The Arts Festival of Atlanta,
Atlanta, GA, New Imagery, Nancy Solomon Gallery, Atlanta, GA
1995 Landscape, Memory, and Identity: Still More Stories From The World We Live In, The Arts Festival of Atlanta, King Plow Arts Center, Atlanta, GA
1993 The Atlanta College of Art Alumni Show, Atlanta College of Art Gallery, Atlanta, GA
1992 The Post-Masculine Situation, Exhibit A Gallery, Atlanta, GA
1991 The Earth Factory, Hastings Seed Factory, Atlanta, GA, The Atlanta College of Arts vs. Savannah College of Art and Design, Image Film
and Video Center, Atlanta, GA
1990 ICON: Second Annual Electronic Arts Show, Rich Auditorium, Woodruff Arts, Center, Atlanta GA
1989 The Summer Show: 8 Photographers, Florida State University Gallery, Tallahassee, FL

Catalogues

2009 Farewell Horse, Roe Ethridge, Rat Hole Gallery, Tokyo, Japan
2008 Whitney Biennial 2008, Yale Press.
2007 The Vice Photo Book. Vice books.
Photo Art: Fotografie im 21. Jahrhundert. Dumont. p. 138
Sholis, Brian. “Roe Ethridge”. Vitamin PH. Phaidon Press Limited. p.92
2006 Rimminelli, David. Apple and Cigarettes. Gagosian Gallery, Beverly Hills, CA, Lee, Soomin. Art in America. Arario, Korea
Think Twice: Young American Photography. TH INSIDE. Milan, Italy, Pictures. Gallery HYUNDAI. Korea
2004 I Feel Mysterious Today. Institute of Contemporary Art Palm Beach. Palm Beach
ICA Publication, The Amazing and the Immutable. Contemporary Art Museum Florida, University of South Florida, Tampa
McQuade, Donald and Christine. Seeing & Writing. Bedford/St. Martin’s Press, Wakefield, Neville. (sic)., (sic). Publications
Sladen, Mark.  the americans. new art. Booth-Clibborn Editions, Simpson, Bennett. “Roe Ethridge”. Greater New York. MOMA/PS1. LIC, NY

Monographs

2008        Rockaway NY, Roe Ethridge
2005        Roe Ethridge County Line, text by Bennett Simpson
2004        Spare Bedroom Roe Ethridge-Orange Grove